Die Kulturstiftung Erlangen

Die Kulturstiftung Erlangen fördert Kunst und Kultur in Erlangen und Umgebung. Sie unterstützt mit ihren Aktivitäten besonders talentierte Musiker, Literaten, bildende und darstellende Künstler bei der Umsetzung ihrer Projekte:

Wir sind für Künstler da!

• Wir fördern talentierte Künstlerinnen und Künstler
  • Wir ermöglichen Projekte durch finanzielle Unterstützung
  • Wir bieten Foren, Networking und Öffentlichkeitsarbeit

Wir fördern Projekte aus allen Bereichen – Musik, Literatur, bildende Kunst, Film, Tanz, Theater – gerne auch spartenübergreifend! Unterstützt werden laut Satzung Vorhaben und Künstler, die eine Verbindung zu Erlangen und Umgebung haben und die kulturelle Vielfalt der Region bereichern.

Stellen Sie einen Antrag für Ihr Projekt!

Reichen Sie Ihre Anträge jeweils bis zum 20.2. und 20.9. des laufenden Jahres ein – das Projekt sollte frühestens 4 Monate nach der Abgabefrist starten. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Etwa 6 Wochen nach Einreichungsschluss entscheidet der Stiftungsrat über die Förderanträge. Unmittelbar danach werden die Antragsteller informiert.

Ansprechspartnerin: Meike Walter (Stiftungsvorstand)

Hier können Sie den Förderantrag online ausfüllen:

Aktuelle Termine 2023

Projektanträge

Einsendeschluss 20. September 2023
Entscheidungstermin 12. Oktober 2023

Laufende Projektförderungen

Der Stiftungsrat hat im Jahr 2022 folgende Projekte aus dem Bereich Musik, Literatur und darstellende Kunst unterstützt:

Herbst 2022 – Romanübersetzung

Homunculus-Verlag

Romanübersetzung der jiddischsprachigen Romanautorin Rokhi Faygenberg (1885 - 1972) ins Deutsche. „Auf unbekannten Wegen“ beschreibt das Leben einer jungen Jüdin um die Jahrhundertwende.Veröffentlichung als Buch und ebook 2023.

Herbst 2022 – Bildband

Paul Mayer

Fotobuch Sieben Seidla mit Anekdoten von Helmut Haberkamm präsentiert die gesamte Bandbreite fränkischer Brau-Tradition und Brauereigaststätten-Kultur.

Kammerorchester Herz Jesu

Großes Mozart-Chor- und Orchesterkonzert zum 65jährigen Jubiläum des Kammerorchesters und traditionelles Adventskonzert mit weihnachtlicher Kirchenmusik.

Camerata Franconia

Zum 250. Geburtstag von Beethoven großes Beethoven-Konzert-Fest in der Heinrich Landes Halle mit Einsatz mehrerer lokalen Chöre zum Schlusssatz der 9. Sinfonie „Seid umschlungen Millionen“.

Stefan Poetzsch

Sonderkonzert nach Corona von New Global Ensemble (USA, Ghana, Kuba) im Rahmen des Poetenfestes.

Herbst 2022 – Literaturdialog

Lea Schmocker

Literaturdialog zum 90. Geburtstag der Bücherverbrennung. Erinnerung an großartige Literatur von Frauen, die in der Schreckenszeit der Nazis nicht gewürdigt oder verboten werden und in Vergessenheit geraten sind.

Frühjahr 2022 – Buchprojekt

Buch „Erlangen NOIR“

Comiczeichner, Autoren und Künstlerkollektiv Tonto – Michael Jordan, Philip Krömer und Björn Bischoff erweitern und bebildern die Erzählungen über „die Leerstellen und Unheimlichkeiten“ der Erlanger Nachkriegsgeschichte: das gesprengte Schlossgartenfest 1969 und die desaströs Tournee einer Erlanger Band bis an die Front des Vietnamkriegs.

Erlanger Kammerorchester e.V.

Konzert zur Mittsommernacht mit Werken skandinavischer Hochromantik in der Neustädter Kirche anlässlich des 75 jährigen Bestehens des Erl. Kammerorchesters.

Früjahr 2022 – Theater

Stefan Drücke

Experimentelles Theatersolo „Ich Peer, Ich Gynt“ große philosophische Reise um den Kern des Menschen, erzählt nur mit den Requisiten eines Rucksacks.

Kantorei St. Matthäus Kirche

Sonderkonzert zum 200. Geburtstag von Cesar Franck: Oratorium Les Beatitudes als Erstaufführung in Erlangen in der Kirche St. Matthäus.

Frühjahr 2022 · Festival-Woche

Arena der jungen Künste e.V.

Festival-Woche unter dem Motto „berühr mich“ mit Aufführungen, Workshops und Seminare an unterschiedlichen Orten auf der Bühne und im öffentlichen Raum in Erlangen. Künstlerischer Austausch zwischen interkulturelle Gruppen und BesucherInnen.

Susanne Hartwig-Düfel

Frühjahr 2022 – Künstlerische Prozessarbeit

Jörg Amonat

Künstlerische Prozessarbeit zum Thema Würde in der Mönauschule mit allen in einer Schule Beteiligten.