Herbst 2017 – Konzerte in der Adventszeit

Vom Himmel hoch...

»Seit einige Jahren läuft nun schon ein Projekt, das ursprünglich nur auf ein Jahr ausgelegt war, aber eben völlig überraschend zum ›Selbstläufer‹ wurde. Die unterschiedlichsten Komponisten haben meinem Wunsch Rechnung getragen und ein Advents - oder Weihnachtslied ihrer Wahl in der Form ihrer Wahl musikalisch variiert, umspielt oder ›Gedanken zu...‹ gesetzt. Fest steht lediglich die Besetzung (Flöte alleine, oder Altflöte oder Piccolo) und die Länge (zwei bis 5 Minuten).

Bis heute haben sich beteiligt:

• Barbara Heller
  • Tina Ternes
  • Heinrich Hartl
  • Michael Starke
  • Helmut Bieler
  • Dorothee Eberhardt
  • Gisbert Näther
  • Ludger Stühlmeyer
  • Uwe Strübig
  • Dorothea Hofmann
  • Luise Vignola
  • Wolfram Graf (dessen Komposition »Vom Himmel hoch...« das Projekt ins Rollen gebracht hatte – daher auch der Name.

In der Adventszeit finden Konzerte statt, in denen das Publikum auch die Gelegenheit hat, zwischen den Kompositionen das jeweilige Lied zu singen. Die Begeisterung sowohl seitens der Komponisten, als auch der Zuhörer hat mich erstaunt, da ja unsere traditionellen Lieder in den letzten Jahrzehnten immer weniger gekannt und gekonnt wurden.

Am Ende des Projekts soll eine Einspielung eines Teils der Werke auf cd stattfinden und die Noten sollen publiziert werden, um auch anderen Flötisten die Möglichkeit der Aufführung zu geben.«

Anja Weinberger Juli 2017