Lukas Maria Kuen

Lukas Maria Kuen hat sich in den letzten Jahren als vielseitiger Pianist und Kammermusikpartner namhafter Künstler etabliert. Er ist seit 2010 Mitglied des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und folgte zum Wintersemester 2018 einem Ruf als Professor für Klavier an die Hochschule für Musik und Theater München. Ebenfalls in München absolvierte er sein Studium in den Meisterklassen von Prof. Michael Schäfer (Klavier) und Prof. Helmut Deutsch (Liedbegleitung).

Sowohl als Orchestermusiker, als auch solistisch und in verschiedenen Kammermusik-Formationen führen ihn Konzerte um die ganze Welt. Zu seinen Partner zählen hier unter anderem Ingolf Turban, Wen-Sinn Yang, Andrea Lieberknecht oder Maximilian Hornung. Seine Lehrtätigkeit, auch in Form von Meisterkursen bildet den anderen Schwerpunkt seines künstlerischen Lebens. Im Januar 2015 Jahres war er im Münchener Prinzregententheater als Solist mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons zu hören. Im März 2017 wurde ihm der Förderpreis der Kulturstiftung seiner Heimatstadt Erlangen verliehen. Er ist zudem Mitglied des aus BRSO-Musikern bestehenden Kubelik-Ensembles.

Bei internationalen Wettbewerben konnte er mehrfach erste Preise erringen, gerade als Begleiter und Kammermusiker.

Zahlreiche Einspielungen auf CD (u.a. mit der Geigerin Anna Sophie Dauenhauer) und Aufnahmen bei Rundfunkanstalten dokumentieren sein pianistisches Reperoire.