Herbst 2015 – Wanderausstellung

Franken – eine deutsche Literaturlandschaft

Die neugegründete »Initiative Literatur Franken«, geleitet von Karl Manfred Fischer, vervollständigte im Dezember 2015 eine Dokumentation als Wanderausstellung zum Thema »Franken – eine deutsche Literaturlandschaft«.

Anlass dazu gab die neu erschienene, rund 600-seitige »Literaturgeschichte Frankens« von Hermann Glaser (Schrenk-Verlag, Gunzenhausen). Das Opus magnum wurde auf dem Erlanger Poetenfest 2015 unter großer Beachtung vorgestellt.

Die Wanderausstellung zur fränkischen Literaturgeschichte, bestehend aus zehn Schautafeln, wird bis zum Dezember 2018 vorwiegend in Rathäusern, Stadtbibliotheken, Stadtmuseen, Literaturhäusern, Schulen und Bildungseinrichtungen fränkischer Städte mit begleitenden Veranstaltungen gezeigt werden.